Löschgruppe-Kalkum der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Löschgruppe-Kalkum der Feuerwehr Düsseldorf

Geschichte der Löschgruppe

Die Freiwillige Feuerwehr Kalkum wurde am 25.03.1904 in einer Versammlung besprochen und beschlossen. Mit der Gründung der Wehr wollte man die Pflichtfeuerwehr und die damit vebundenen Missstände verbessern. Damals gehörte Kalkum noch zur Stadt- und Landesbürgermeisterei Kaiserswerth. Im April 1904 konnte die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr Kalkum von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserswerth eine gebrauchte Zubringerhanddruckspritze erstehen. Zuvor waren die Männer der Pflichtfeuerwehr mit Eimerketten und Hacken gegen die Brände vorgegeangen. Im Jahr 1906 erhielten die Wehrmänner die ersten Uniformen. Auch die Mannschaftsstärke erhöhte sich von damals 30 Kameraden auf 36 aktive und 25 passive Mitglieder. Im Jahr 1909 konnte eine neue Handdruckspritze von den Kameraden entgegengenommen werden. Die Handdruckspritze aus dem Jahr 1909 befindet sich noch heute bei der Löschgruppe-Kalkum. Im Jahr 1912 werden die Freiwilligen Feuerwehren Kalkum, Kaiserswerth, Lohausen und Wittlaer-Bockum zu einer Wehr zusammengefasst. Im Jahr 1913 erhält die Wehr noch einen zusätzlichen Gerätewagen und wird so zur schlagkräftigsten Wehr im Kreis. Während des Krieges erhielten die Kameraden die erste Motorspritze ( TS 8/8 ), die mit einem Tragkraftspritzenanhänger von Hand oder mit einem Traktor zur Einsatzstelle gezogen wurde. Während des Krieges wurden viele Feuerwehrkameraden einberufen, sodass während des Krieges eine Jugendfeuerwehr mit Jugendlichen zwischen 15-17 Jahren gegründet wurde, um den Betrieb der Feuerwehr weiter sicherstellen zu können. Am 25.11.1952 wurde an die Wehr das neue Feuerwehrgerätehaus mit Steigerturm übergeben. Das Gerätehaus wurde 1978 erweitert und steht den Kameraden der Löschgruppe Kalkum noch heute zur Verfügung. Am 01.01.1975 wurde die Freiwilliege Feuerwehr Kalkum durch die kommunale Neugliederung eine Löschgruppe der Freiwilliegen Feuerwehr der Stadt Düsseldorf. Aktuell verfügt die Löschgruppe Kalkum über 30 aktive Mitgleider und 3 Mitglieder in der Altersabteilung. Im Jahr rückt die Löschgruppe zwischen 25 und 40 mal aus.

Das Einsatzgebiet der Löschgruppe Kalkum

Im Einsatzgebiet der Löschgruppe liegen besondere Gefahrenschwerpunkte, wie die Autobahn A52, die Bahnstrecke Düsseldorf/Duisburg, die Bundesstraße B8N, die unter der Woche von vielen Pendlern nach und aus Düsseldorf heraus genutzt wird und ein besonderer Einsatzschwerpunkt bildet das angrenzende Flughafengelände mit seinen ca. 45 Flugbewegungen pro Stunde zwischen 6-22 Uhr.

Aufgaben der Löschgruppe Kalkum

Neben den Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung im eigenen Einsatzgebiet rückt die Löschgruppe Kalkum auch zu Großeinsätzen ins gesamte Stadtgebiet aus und besetzt im Einsatzfall auch verwaiste Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Düsseldorf.

Im Einsatzfall stehen den Kameraden folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20 als Reserve für die FF

Weitere Informationen zur Löschgruppe-Kalkum erhalten Sie hier --->>>> www.ff-kalkum.de

Infos von der Internetseite der LG-Kalkum und der Internetseite der Feuerwehr Düsseldorf

Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe-Kalkum

Hilfeleistungslöschfahrzeug